Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Startseite
Biographie Galerie Videos Segeln Linkseite Akutelles Ehrenamt

Akutelles

Geburtstag 2023

Meinen 69 Geburtstag haben wir in Berlin Spandau gefeiert. mit freunden uns Segelkameraden. Kleines Video zum Geburtstag

Das Jahr 2021 hat genauso angefangen,

wie es endet sehr ruhig. Und dann?

Der Geburtstag meiner Ehefrau Danièle konnte im Bayerischen Hof in München unter Corona Einschränkungen begangen werden. Und dann der Besuch von vier Ausstellungen und im Anschluss waren wir bei Jochen Schmidt einen Freund aus Jugendtagen am Kochelsee zum Tee.

Kauf einer Regatta DYAS GER 1381 von Axel Thorweger in Berlin, da wir noch nicht nach Wien gezogen sind.

Teilnahme an DYAS Regatten am Haltern See, Tegernsee, IDM in Tutzing, Bostalsee, Rursee, Koblenz und Berlin. Beim Abholen von Danièle in München bei der IDM bekam der Mondeo durch Hagelschlag viele kleine Beulen.

In Wien waren wir zweimal, wohnten zuerst in der Gutshausstr., dann in Mauerbach im Westen von Berlin. Beim ersten Mal besuchten wir Hermann Nitsch den Künstler, weil Danièle ihn interviewte.

Im Juli waren wir in Bayreuth, Danièle als Pressevertreterin in der „Walküre“ und wir Zwei dann im „Fliegendem Holländer“.

Beim zweiten Aufenthalt in Wien ging bei der Hinreise bei meinem alten Mondeo die Zylinderkopfdichtung kaputt und der Wagen wurde verschrottet, er hatte fast 300.000 Kilometer gelaufen.

Dort segelte ich mit den österreichischen Bundesligabooten bei einer Regatta auf dem inneren Kanal der Donau.

Wir waren auch jeweils dann am Neusiedler See und segelten mit der „Lago 26“ von Christian.

Beim Postsportverein in Koblenz segelte ich mit dem „Clubzugvogel“ vom YCRM bei der Ranglisten Regatta.

Nicht zu vergessen die Vorschoter, die dies mir ermöglichten, David, Kevin, Matthias, Markus und Stephan.

Im Herbst dann die Kulturregatta (mit 18 Booten der Segelbundesliga), die von Koblenz nach Monheim führte, die von mir als ehemaligen Wettfahrtleiter der Rheinwoche tatkräftig unterstützt wurde.

Bei der letzten Regatta in Berlin ergab sich, dass der Potsdamer Yachtclub noch Helfer suchte, deshalb fuhr ich zum zweiten Mal nach Berlin. Beim Opti Team Cup mit 16 Crews aus 13 verschieden Länder war ich Schiedsrichter und beim Deutschland Pokal der Segelbundesliga in der Wettfahrtleitung. Konnte dabei einige Videoclips machen, wir hatten bis zu 30 Knoten Wind.

Es gab dann unter Auflagen in Dessau im Herbst, die Ehrungen der Preisträger von AICA Deutschland (Danièle ist deren Vorsitzende) im Museum Bauhaus mit einer sehr großen Beachtung durch die Presse.

Dann noch zu erwähnen die Ehrenämter, die viel Zeit in Anspruch nehmen (zum Glück was macht sonst ein Rentner)

ACE: Kreisvorstand

Malteser: Dozent in der IT für Senioren

Regionalobmann für die 420er und DYAS Klasse in RLP und Saarland und seit kurzem Sportwart für die J/70 Klasse Deutschland.

Durch die Tätigkeit als IHK-Lotse von mir und Danièle bei Zonta konnten wir Betroffenen im Ahrtal helfen. Indem ich einem Ingenieurbüro das verschwunden war, eine komplette Einrichtung eines Ingenieurs der in den Ruhestand geht kostenlos übernehmen konntet. Danièle konnte eine Spende von 5.000 Euro an einen Cousin von Pitt vermitteln.

Ein Wermutstropfen ist für mich und viele Segler in Deutschland, das Guido Moritz der Bertreiber von Raceoffice.org das deutsche Segelmeldeportal zum Ende des Jahres nach 14 Jahren aufgibt. Leider konnten sich der große Teil der deutschen Regattasegler nicht gegen die Macht von vier großen Norddeutschen Segelclubs und dem DSV durchsetzen. Danke an Guido für seinen Einsatz.

Mit Mast- und Schotbruch
Sportwart der Internationalen J / 70 Klasse Deutschland
Regional Obmann Rheinland-Pfalz und Saarland der 420er und DYAS-Klasse
Rolf Weber
Humboldtstrasse 116-120
56077 Koblenz
T. +49 261 80 29 17
F. +49 261 85 741
M. +49 171 38 090 15
info@rolf-weber.de, www.rolf-weber.de,
www.uniqua.de, www.dyas.org, www.j-70.de, www.koblenzer-segler.de
Schiedsrichter National, Wettfahrtleiter Regional